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Entlassmanagement

Entlassmanagement gehört zu den klassischen Aufgaben unseres Krankenhauses: Unsere Mitarbeiter im Sozialdienst bereiten in enger Zusammenarbeit mit Ärzten und Pflegern die Entlassung des Patienten vor. Ziel ist eine lückenlose Anschlussbehandlung des Patienten.

Anschlussversorgung nach dem Klinikaufenthalt

In vielen Fällen endet für den Patienten die Behandlung, wenn er das Krankenhaus verlässt, glücklicherweise komplett. Es kommt aber vor, dass Patienten nach dem Ende der Behandlung weitere Unterstützung benötigen. Zur Anschlussversorgung gehören u.a.:

  • Medizinische oder pflegerische Versorgung
  • Ambulante oder stationäre Behandlung in einer Rehaklinik
  • Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung
  • Termine mit niedergelassenen Ärzten, Therapeuten, Pflegediensten oder Selbsthilfegruppen
  • Anträge auf Leistungen der Kranken- und Pflegekasse

Auch die Kranken- und Pflegekassen arbeiten bei Bedarf eng mit den Mitarbeitern im Entlassmanagement zusammen.

Entlassmanagement beginnt während des Aufenthalts

Unsere Ärzte, Pfleger und der Sozialdienst bilden das Team des Entlassmanagements und stellen während des Aufenthalts fest, ob nach der Entlassung beispielsweise weiterer Behandlungs- oder Pflegebedarf besteht.
Noch vor der Entlassung plant das Team des Entlassmanagements die weitere Behandlung des Patienten und leitet entsprechende Schritte ein.

Wenn es der Zustand des Patienten erfordert, kann unser behandelnder Krankenhausarzt im begrenzten Maße

  • Medikamente, Heil- und Hilfsmittel, Soziotherapie oder häusliche Krankenpflege verordnen,
  • Arbeitsunfähigkeit bescheinigen

Entlassmanagement bindet Patienten ein

Unsere Mitarbeiter im Entlassmanagement informieren und beraten die Patienten. Alle geplanten Maßnahmen stimmen sie mit den Patienten ab. Gerne beziehen wir auch Angehörige oder Bezugspersonen ein.

Einwilligungserklärung der Patienten

Die Teilnahme am Entlassmanagement ist immer freiwillig Der Patient gibt dazu bei unseren Mitarbeitern im Entlassmanagement eine Einwilligungserklärung ab. Der Patient willigt ein, dass

  • das Team des Entlassmanagements für ihn aktiv wird und dass die Kranken- und Pflegekasse eingebunden werden kann.
  • die Mitarbeiter patientenbezogene Daten an Dritte weiter geben, beispielsweise an niedergelassene Ärzte, Therapeuten oder die Kranken- und Pflegekasse.

Verzicht auf Entlassmanagement

Wenn der Patient das Entlassmanagement nicht wünscht, erteilt er uns einfach keine Einwilligungserklärung. Dies kann im Einzelfall Folgen für die weitere Behandlung oder die nachfolgende Versorgung haben: Trotz des Bedarfs des Patienten kann das Krankenhaus beispielsweise eine Anschlussmaßnahme nicht einleiten oder Anträge bei der Kranken- oder Pflegekasse nicht rechtzeitig stellen. Wir empfehlen deshalb unseren Patienten, sich immer am Entlassmanagement zu beteiligen.

Patienten können die Einwilligung zum Entlassmanagement jederzeit schriftlich widerrufen.

Kontakt zum Entlassmanagement

Patienten und Ärzte erreichen das Team des Entlassmanagements unter +49 38735 870 während folgender Sprechzeiten:

Montag bis Freitag 9:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 14:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 14:00 Uhr

 

Ihr Ansprechpartner
Mitarbeiterin der Rezeption

Mitarbeiterin der Rezeption

Tel. +49 38735 870

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